Sternzeichen

Kategorie: Condra
Veröffentlicht: Samstag, 28. Februar 2015
Geschrieben von Condra e.V.

Hydracor

 

Mediatha

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grunatha  

 

Furatha (hat kein eigenes Zeichen, jeder Sternschauer ist Furatha)

Creatha

Aguatha

Maratha

Anatha

 

Alle Abbildungen von Sternenbildern und -zeichen entstammen Stellarium und unterliegen damit der GNU Free Documentation License Version in aktueller Version.

Nachbarn

Kategorie: Condra
Veröffentlicht: Samstag, 02. Januar 2010
Geschrieben von Anke

Nekaner

Nekaner? Du fragst mich echt nach denen?

Entrüstet nimmt der alte Mann einen Schluck aus der Tonflasche.

Also die, dat sind unsere Nachbarn, erreichst nur nödlich über den Seewerk, abba das sind die letzten die man besuchen will. Die ham da nen Kaiser...unangenehmes Volk. Vor Jahren ham wir hier nen König bekommen... kennst dat ja mit Intrigen und so. Dat ist net meine Welt. Als der König dann im Amt war hat er beschlossen, dass Condra ne Provinz von denen ist. 'Türlich hatte das in gewisser Weise den Vorteil, dat die dafür gesorgt ham dat wir lesen und schreiben können... Weißt dat sind ziemliche Ordnungsheinis. Die ham halt alles so strukturiert, dass kann nur aufn Kopp gehen. Klar, Schulen und Straßen für jedermann... aber die sind halt auch alle stark Pydracor gläubig... und wir wurden gezwungen unseren Glauben an Hydracor abzulegen. Nee mein Jung, wir waren froh als wir uns endlich gegen die stellen konnten. Und dat ham wir auch geschafft, mein Jung! Damals im ersten Krieg haben wir die erfolgreich vertrieben. Nur Nektor ist noch unter deren Fuchtel. Jetzt im zweiten Krieg - dat kam durch die Schieferbruch-Affaire - hat Thalian mit den Möwen die Flotte von Neka zerstört. Nee, die Nekaner... dat sind alles Halunken!

Engonien

Ah ja die Engonier.  Dat ist irjendwie ein lustiges Völkchen
 

Der Alte starrt einen Augenblick lang lächelnd vor sich hin, bevor er wieder einen Schluck nimmt und fort fährt.

Jo die liegen halt irjendwo weit weit im Süd-Westen von uns. Ham lang jarnet jewust dat et da überhaupt eine Lanverbindung zwischen gibt.  Aber dann sind da plötzlich diese Lumpus Umpus bei uns jewesen. Dat sind die Soldaten von dem neuen Kaiser den die da haben. Aber die Leutchen da in Engonien die wollen auch alle keinen Kaiser, also so ein bischen wie wir damals mit den Nekaner. Na jo, und dann haben wir denen so ein bischen mit dem Wiederstand zu Hause jeholfen, aber die machen dat irjendwie falsch. Also die stecken sich so Wappen an und laufen dan offen rum un sagen  "wir sind vom Wiederstand" und die machen dat mit so offenen Feldschalchten un so. Na ja mir soll auch ejal sein, und im Moment sieht et ja auch janz jut aus für die Rebellen. Na ja hoffen mir mal dat die jewinnen. Viele Condrianer ham nämlich jute Freunde da in Engonien und et wär schon irgendwie schade drum.

 

BetheuerBetheuer

Also, Betheuer. Ich sag janz ehrlich, so viel wie du, hat mich selten wer gefragt. Na jo dat sin halt die gleich hinter dem Elfenwald im Westen. Die Hauptstadt, dat is die Freie Reichsstadt Thearodan und der König ist, wart mal, ich glaub ich krieg den ganzen Titel hin: Seine königliche Hoheit Thurdred III. von Jashra, Fürst von Thearodan, Großfürst von Betheuer.. joa, dann ham die abba och noch nen Regierungscheff den Kanzler Kilian Freiherr von Obereschbach.

Der Mann überlegt einige Momente, dann spricht er weiter

Betheuer ist in, isch glaub dat waren 6 Grafschaften unterteilt. Oder auch Provinzen. Jede einzelne von denen ist wiederrum in Baronien unterteilt und dann diese wieder in ritterliche Lehen.

Ich han keene Ahnung wie die Bevölkerung so genau ist. Kenn nur wenige aus Betheuer, aber generell sind die Jungs und Mädels da doch janz nett.

 

 

Bevölkerung

Kategorie: Condra
Veröffentlicht: Samstag, 02. Januar 2010
Geschrieben von Anke

Der alte Mann holt eine Pfeife aus der Tasche und stopft sie sich, dann schaut er auf den Weg.

Ja, das freie Volk Condras besteht vor allem aus Menschen. Na klaar, ein paar von den anderen verirren sich auch mal nach hier. In den Wäldern an der Westgrenze sind 'n paar von den Spitzohren, also Elfen. Zwerge? Im letzten Krieg haben die dicht gemacht, die wohnen in Axnom... aber jetzt sind 'se Einsam und wollen wieder wat mehr Kontakt met uns... Ansonsten gibbet n paar Grünorks...

angewiedert spuckt der Mann auf den Boden

Ich weiß net warum, aber die werden hier gedultet... ach weißt, Jung, am liebsten hab ich dann doch mit so normalen Menschen wie ich einer bin, zu tun.

Der Rat

Kategorie: Condra
Veröffentlicht: Samstag, 02. Januar 2010
Geschrieben von Anke

Der alte Mann schaut dich verwundert an als man ihn zum Rat befragt.

Wat willst drüber wissen, Jung? Also die SIEBEN... dat ist der condrianische Rat. Sind sieben Leutchen... daher der Name. Sie kümmern sich über alles politische. Ich hab da ja net so die Ahnung von.

Wie man ein Ratsmitglied wird? Jo... dat ist halt so ''ne einstimmige Entscheidung von denen. Nur wenn alle dafür sind.... und man sich natürlich vorher "bewiesen" hat, wie man dat so schön nennt....

Da hamRatsburg wir:

Sarendra Holzholt

Rhodan Perlgräber

Mafon Draach

irgendwat Brenning

Myra de Vries

Ignatius Lohenfels

und dann noch der LaForte

 

 

Karte

Kategorie: Condra
Veröffentlicht: Samstag, 02. Januar 2010
Geschrieben von Anke

{gallery}karten{/gallery}